05.03.2015

linXXtreff im März: Arbeit unterm Hakenkreuz

Chemnitzer Fabrikarbeiter im Zweiten Weltkrieg

Michael Leutert

Im Krieg vollzog sich ein einschneidender Wandel in der Belegschaftsstruktur Chemnitzer Fabriken. Ältere Männer, Frauen und Zwangsarbeiter ca. 25 verschiedener Nationaltäten sollten die zum Kriegsdienst Einberufenen ersetzen. Das NS-Regime schuf eine skrupellose Maschinerie des Arbeitseinsatzes, die sehr stark vom Rassismus geprägt wurde. Ein Klima der Angst überlagerte den Fabrikalltag, in das aber immer wieder Menschlichkeit, Mitgefühl und Solidarität Breschen schlugen.

Gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen werden wir uns beim linXXtreff am 20. März diesem Thema widmen. Wie immer gibt es eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Und nicht zuletzt: Als kompetenten Referenten konnten wir Dr. Karlheinz Schaller, Historiker aus Chemnitz gewinnen. Ich freue mich auf euch. Wie immer findet die Veranstaltung ab 16 Uhr im Quer Beet, Chemnitz,Rosenplatz 4, 09126 Chemnitz statt.

Ausdrucken | Versenden