31.05.2016

Ein kleiner Dank für bürgerschaftliches Engagement!

Chemnitzer ehrenamtlich Tätige zu Besuch im Bundestag

Michael Leutert

Die DANKE-Card Chemnitz ist eine tolle Idee! Organisiert über die Bürgerstiftung für Chemnitz wird so ehrenamtlich Tätigen gedankt. Menschen aus der Altenpflege, der Betreuung von Menschen mit Behinderung, dem Naturschutz, Gartenvereinen oder auch der Flüchtlings- und Integrationshilfe, erhalten Vergünstigungen beim Eintritt in Museen, Konzerte oder zu anderen Freizeitangeboten. Ich beteilige mich mit einer zweitägigen Informationsfahrt nach Berlin für politisch Interessierte mit einem umfangreichen Programm inklusive eines Besuchs des Deutschen Bundestages daran.

Vor kurzem nun war die Besuchergruppe da, und wir haben uns zu einem Gespräch im Bundestag getroffen. Wie immer habe ich mich kurz vorgestellt und bin danach auf Fragen der BesucherInnen aus Chemnitz eingegangen. Viele unterschiedliche Dinge haben sie interessiert, so warum oft viele Plätze bei den Sitzungen im Plenum leer seien. ( - Weil unter anderem parallel Ausschusssitzungen und anderes stattfinden. Ich selbst kann Mittwoch ab 14 Uhr außer zu namentlichen Abstimmungen nie im Plenum sein. Da tagt der Haushaltsausschuss.) Eine andere Frage war, was ich als Chemnitzer MdB konkret für Chemnitz tun kann. ( - Als Haushaltspolitiker habe ich beispielsweise schon verschiedene Male dafür gesorgt, dass Chemnitzer Einrichtungen mit ihren förderwürdigen Vorhaben von Bundesmitteln profitierten.). Und natürlich wurde auch das Chemnitzer Dauerthema der schlechten Bahnanbindung unserer Stadt angesprochen. Hier habe ich meine Kritik an den Chemnitzer Abgeordneten von CDU und SPD formuliert, die sich in der Regierungskoalition nicht für Chemnitz eingesetzt haben. Dennoch ist es wichtig, dass wir Bundestagsabgeordnete aus Chemnitz zusammen unseren Einfluss geltend machen, um bei einer Überarbeitung des Bundesverkehrswegeplans noch etwas zu erreichen. Das geschieht auch bereits seit Monaten.

Es war für mich ein spannendes Treffen, für das ich mich bei den BürgerInnen aus Chemnitz bedanken möchte. Und natürlich auch "Danke!" für das bürgerschaftliche Engagement!

Ausdrucken | Versenden