06.01.2017

Offizielle und tatsächliche Arbeitslosigkeit

im Dezember 2016

Michael Leutert

Auch 2017 möchte ich den Service weiterführen, der offiziellen Arbeitslosenzahl der Bundesanstalt für Arbeit die tatsächliche Arbeitslosigkeit entgegenzusetzen. Sie basiert ausschließlich auf Quellen der Bundesanstalt. Nur dass in der monatlichen Statistik eine ganze Reihe bei der BA registrierter Erwerbslose nicht mitgezählt werden. In Sachsen waren es im Dezember genau 48.755 Erwerbslose. Wer alles aus der Statistik fällt, lässt sich dem Bild entnehmen.

Und falls jemand denkt, dass DIE LINKE es zwangsläufig genauso machen würde, wenn sie an die Regierung käme: Die Fraktion der LINKEN im Berliner Abgeordnetenhaus veröffentlicht auch weiterhin die tatsächlichen Zahlen - mit Unterstützung der neuen Arbeits- und Sozialsenatorin der LINKEN, Elke Breitenbach.

Ausdrucken | Versenden