26.03.2019

Von Zschopau nach Berlin: Besucher*innengruppenfahrt vom 25. und 26.03.2019

Michael Leutert

Am 25.03. durfte ich aufs Neue eine Besucher*innenfahrt in Berlin begrüßen. Dieses Mal waren es zwei Klassen der „Martin Andersen Nexö“-Oberschule aus Zschopau. Ich sage es immer wieder und meine es auch so: Das Gespräch mit jungen Leuten liegt mir sehr am Herzen. Auch und gerade dann, wenn wir nicht einer Meinung sind. Umso wichtiger ist das Gespräch auf Augenhöhe, zu zeigen, dass es andere Standpunkte und Ansichten gibt. So wie ich über das nachdenke, was mich die jungen Leute fragen, so werden sie wohl ihrerseits bedenken, was ich ihnen dann antworte. Austausch und gegenseitiger Respekt sind die Grundlagen des demokratischen Miteinanders. Sehen die jungen Menschen, dass das funktioniert und ein Politiker wie ich sie ernst nimmt, dann ist für die Zukunft schon viel gewonnen.

Ich bedanke mich für das Interesse und das Gespräch und wünsche der Gruppe noch einen erlebnisreichen, zweiten Tag in Berlin!

Ausdrucken | Versenden