06.01.2016

Hilfe für die Helfer

Unterstützung für den Chemnitzer Willkommensdienst

Michael Leutert

Kennt ihr den Chemnitzer Willkommensdienst? Das ist eine jener ehrenamtlichen Initiativen, die sich im letzten Jahr in ganz Deutschland gebildet haben, um Flüchtlingen zu helfen. Genau das tun die über hundert Helferinnen und Helfer unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Biographie, unter denen auch einige GenossIinnen der LINKEN Chemnitz sind. Sie stehen rund um die Uhr in Schichten am Hauptbahnhof und nehmen Flüchtlinge, welche mit dem Zug in Chemnitz ohne jegliche Ortskenntnis ankommen, in Empfang, Sie kümmern sich darum, dass jene in die Erstaufnahme Einrichtung kommen. Die Flüchtlinge erhalten, falls sie Unterstützung anderer Art brauchen, auch das Notwendigste an Kleidung oder Essen aus Spenden sowie Informationen, wie es weiter geht. Dafür investieren die Helferinnen und Helfer nicht nur ihre Zeit - bislang haben sie auch die Kosten selbst getragen.

Ich habe die Aktiven vom Willkommensdienst getroffen, als ich mit dem Zug ankam. Vor Ort habe ich mit einem von ihnen ein weiteres Treffen vereinbart, das mittlerweile auch stattgefunden hat. Für mich war klar, dass ich sie unterstützen will.

Das Treffen hatte konkrete Ergebnisse: Die Initiative konnte bei mir und der Linksjugend Fahrtgelder bis zu 300 Euro abrechnen, was schon geschehen ist. Zudem haben die Helferinnen und Helfer einen Spendenantrag beim Verein der Bundestagsfraktion der LINKEN gestellt, den ich unterstützt habe. Die Antwort liegt schon vor: Der Antrag ist bewilligt. Am 18.02. erfolgt die offizielle Übergabe eines 600 Euro-Schecks. Doch das soll nicht alles bleiben. Wir werden als Stadtverband, Stadtratsfraktion und Landtags-abgeordneten der Chemnitzer LINKEN gemeinsam mit dem Projekt überlegen, wie die weitere Unterstützung aussehen kann.

Ausdrucken | Versenden