10.10.2015

linXXtreff im Oktober: Wie denkt und lebt der Osten?

Sozialreport 2014

Michael Leutert

Am 3. Oktober 2015 hat sich die deutsche Vereinigung zum 25. Mal gejährt. Viel ist in dieser Zeit passiert. Doch was hat das für die Menschen bedeutet, die im östlichen Teil der Bundesrepublik leben? Was hat sich für sie verändert und wie fühlen sie sich heute? Der Sozialreport stellt subjektive Einstellungen zu Bedingungen des sozialen Lebens, Bewertungen der gesellschaftlichen Entwicklung seit 1989, Werte und Grundhaltungen sowie Erwartungen an gesellschaftliche Akteure in den Mittelpunkt.

Er wird seit 1990 jährlich durch das Sozialwissenschaftliche Forschungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFZ) durchgeführt. Einen zentralen Gesichtspunkt der Analysen bildet der Vergleich der Ergebnisse zwischen den neuen und alten Bundesländern.

Über die Ergebnisse werden wir am 23. Oktober, ab 16 Uhr, beim linXXtreff in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Rosa Luxemburg Stiftung Sachsen diskutieren. Als Referent wird Dr. Thomas Hanf vom SFZ jene eingangs präsentieren.

Ausdrucken | Versenden