LINKES in Sachsen

  • 26.01.2012, Michael Leutert

    Apfel stellt Antifaschistin an den Pranger – Nazis machen Terror

    Die ehrenamtliche Mitarbeiterin des linXXnet, eines von 16 Landes-, Bundes- und Europapolitikern der LINKEN finanzierten projektorientierten politischen Büro im Leipziger Süden, Christin Löchner, wird seit Wochenanfang per Telefon, Mail und brieflich von Nazis mit Mord-, Gewalt- und Vergewaltigungsdrohungen überzogen. Auf dem Anrufbeantworter des Büros wurde sogar von bekennenden Nazis mit einem „Besuch“ mit Kalschnikows gedroht, deren Magazin im Büro leer geschossen werden solle. Die Polizei ermittelt. Mehr
  • 08.11.2011, Michael Leutert

    10 Jahre Linksjugend Sachsen

    Schönes Video, guter Jugendverband! Mehr
  • 01.10.2010, Michael Leutert

    Kürzen ersetzt keine Politik

    Im Oktober findet der zweite Teil meiner Kreistour zum Bundeshaushalt 2011 statt. Ein Blick auf diesen Haushalt lohnt sich. Zwar wird er in der gegenwärtigen Diskussion oft als „Sparpaket“ bezeichnet, doch führt der Begriff in die Irre. Sparen klingt durchaus positiv, denn wer spart, bildet Rücklagen. Der Haushalt 2011 jedoch ist vor allem ein Kürzungshaushalt zulasten der sozial Schwächeren und zu Gunsten der Besserverdienenden und mächtiger Lobbygruppen. Über die massiven negativen Auswirkungen auf Sachsen und die sächsischen Kommunen sowie über Alternativen der LINKEN informiere und diskutiere ich auf der Tour. Mehr
  • 27.07.2010

    wachsende Vermögensungleichheit zwischen Ost und West –

    Der Aufbau Ost ist erledigt – das scheint jedenfalls die Überzeugung der schwarz-gelben Bundesregierung zu sein. Schließlich hat sie in ihrem Koalitionsvertrag dem Osten erstmals keinen eigenen Abschnitt zugebilligt, und der zuständige Minister de Maiziere, der es eigentlich besser wissen müsste, erklärte, dass es keine Wirtschaftsprobleme Ostdeutschlands gebe, sondern nur solche strukturschwacher Regionen in Ost und West. Mehr
  • 15.06.2010, Michael Leutert

    Sachsen: schlechtere Chancen für Kinder aus sozial schwächeren Familien

    Akademikerkinder haben bundesweit eine fast dreimal so große Chance, von ihren Grundschullehrern eine Empfehlung für den Besuch des Gymnasiums zu bekommen, wie Kinder aus der Mittel- und Unterschicht. Das gilt auch dann, wenn sie über die gleiche Intelligenz und über das gleiche Lesevermögen verfügen. Dies wurde an der TU Dortmund im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) festgestellt. Nun ist diese Erkenntnis nicht neu. Dennoch sperren sich vor allem konservative und liberale Bildungspolitiker immer wieder dagegen - vermutlich weil sie wissen, welch schlechtes Licht dies auf das deutsche Bildungssystem und schwarz-gelbe Bildungspolitik wirft. Aufschlussreich ist aber vor allem ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. Mehr
  • 10.04.2010, Michael Leutert

    Debatte zum neuen Parteiprogramm mit Katja Kipping

    DIE LINKE gibt sich ein neues Parteiprogramm - und deshalb diskutieren wir den vorliegenden Entwurf. Nach dem Auftakt zur Programmdebatte in Sachsen letzte Woche in Chemnitz ging es zum Beispiel am Donnerstag bei dem Treffen der Bezirksvorsitzenden weiter, bei dem Katja Kipping, Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Parteivorsitzende, zu Gast war. In dem Video ein Teil ihrer Stellungnahme zum Entwurf. Mehr
  • 06.04.2010, Michael Leutert

    Auftakt der Programmdebatte in Chemnitz

    ... Mehr
  • 23.02.2010, Michael Leutert

    Eindrücke aus Dresden

    Ausgerechnet der Neustädter Bahnhof war Sammlungspunkt der Nazis. Ausgerechnet hier sollte am 13. Februar der sogenannte Trauermarsch der Faschisten durch Dresden starten. An jenem Ort also, von dem aus während der Nazizeit Dresdner Jüdinnen und Juden in den Tod geschickt worden waren und an dem heute eine Gedenktafel an ihr Schicksal erinnert. Mehr
  • 08.02.2010, Verschiedene

    Dresden darf nicht zur Pilgerstätte der Nazis werden!

    ... Mehr
  • 19.01.2010, Rico Gebhardt / Julia Bonk / Klaus Bartl

    Keine Kriminalisierung des Protests gegen Naziaufmarsch in Dresden!

    Der innenpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE und Landesvorsitzende der LINKEN Sachsen, Rico Gebhardt, erklärt zur heutigen Durchsuchung und Beschlagnahme von Material zum 13. Februar: Im Zuge des Durchsuchungsbeschlusses eines Dresdner Amtsrichters gegen das Büro eines breiten Bündnisses, das aus Parteien, Gewerkschaften und Vereinen besteht, sind die Räumlichkeiten der LINKEN Sachsen betroffen, in denen sich dieses Büro befindet. Wir stellen zwar fest, dass sich die Durchsuchung nicht direkt gegen die DIE LINKE gerichtet hat und dass kein originäres Material der LINKEN beschlagnahmt wurde. Ungeachtet dessen ist aus unserer Sicht die Aktion der Staatsanwaltschaft dennoch unannehmbar: Mehr
  • 15.01.2010, Linksjugend ['solid]

    Linksjugend ['solid] jetzt auch in Chemnitz

    Seit diesem Sonntag gibt es nun einen weißen Flecken weniger auf der jugendpolitischen Landkarte Sachsens. Mit der konstituierenden Sitzung vom 10.01.2009 hat sich die Linksjugend ['solid] Chemnitz gegründet. Mehr
  • 17.08.2009, Michael Leutert

    eingeschränkte Wahlempfehlung für Chemnitz

    ... Mehr
  • 13.08.2009, Michael Leutert

    Körperkunst in der sächsischen LINKEN

    Bislang habe ich ja immer noch versucht, wenigstens etwas die Fassade der LINKEN in Osten zu wahren. Doch nun hat mir mein Freund und Genosse Peter eine Strich durch die Rechnung gemacht, wie man in diesem Film aus dem Wahlkampf sieht. Naja, Minister wird er vielleicht so nicht mehr, aber das ist ja auch nicht alles im Leben. ;-) - Erkennt jemand, was auf seinem rechten Arm steht? Mehr
  • 15.06.2009, Michael Leutert

    Film: Einschätzung der VertreterInnenkonferenz

    ... Mehr
  • 14.06.2009, Michael Leutert

    Film: Impressionen von der VertreterInnenkonferenz

    Hier einige Impressionen vom Parteitag. Mehr
  • 03.06.2009, Michael Leutert

    Vom Pfingstcamp der sächsischen linksjugend 2009

    Von Freitag bis Sonntag war ich im Pfingstcamp der sächsischen linksjugend in Srbska Kamence, Tschechische Republik. Als Jugendkoordniator der sächsischen LINKEN hatte ich es 1999 gemeinsam mit jungen GenossInnen ins Leben gerufen. Auch deshalb liegt es mir heute noch sehr am Herzen. Unsere Idee war es damals, jenseits etablierter Parteistrukturen und Versammlungen einen Ort zu finden, an dem wir politische Seminare und Diskussionen mit Musik, Workshops, Freizeit und Feiern kombinieren konnten. Dieses Konzept trägt bis heute. Dieses Jahr waren gut 450 Leute da, damit ist es das größte Jugendcamp der linksjugend. Unter anderem gab es Seminare zu den Themen: Unter anderem gab es Seminare zu den Themen: Mehr
  • 03.05.2009, ichael Leutert

    Meine Bewerbungsrede als Bundestags-Direktkandidat in Chemnitz

    Hier meine Bewerbungsrede auf Video. Mehr Informationen gibt es in diesem Beitrag. Mehr
  • 12.03.2009

    2. Nachtrag zum Landesjugendplenum Sachsen

    ... Mehr
  • 24.02.2009, Michael Leutert

    Nachtrag zum Landesjugendplenum Sachsen

    Das Landesjugendplenum des linksjugend Sachsen in Görlitz ist vorüber. Für alle Nicht-Sachsen: In Sachsen handelt es sich dabei um ein satzungsmäßiges Gremium. Wir - mit meinen 34 Lenzen zähle ich noch zur Jugend ;-) - haben unter anderem die Jugendwahlprogramme für die anstehenden Wahlen beraten und das Wahlprogramm der Landespartei diskutiert. Im Mittelpunkt standen unter anderem Themen wie Online-Überwachung und Euripapolitik. Letztere wird unserer Partei ja gerade heiß diskutiert. Am Schluss hat das Jugendplenum mir sein Votum für die Kandidatur zur Bundestagswahl gegeben - was mich sehr freut. Hier ein kurzer Film aus der Antragsdebatte. Mehr
  • 12.02.2009, Michael Leutert

    Gegen Nazis in Dresden

    In den letzten Jahren instrumentaliseren die Nazis die Opfer des Bombenangriffs auf Dresden vom Februar 1945 immer stärker für ihre Zwecke. Dresden ist zu einem der zentralen Mobilisierungsanlässe der Faschisten geworden. Mehr
Blättern:
  • 1
  • 2
Twitter / Facebook Empfehlen Twitter Facebook